Wie auf MSN berichtet wird, wurde die Führungsriege des öffentlich-rechtlichen Fernsehens komplett ausgetauscht. Die Gründe für diesen radikalen Schritt wiegen schwer und sind dann wohl auch mehr als gut nachvollziehbar:

„… , dass solche öffentlich-rechtlichen Medien, wie sie momentan bestehen, keine Finanzierung aus der Tasche der Steuerzahler verdienen.

Die OSZE-Wahlbeobachtermission rügte, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk die PiS in seiner Berichterstattung klar bevorzugt und gleichzeitig offene Feindseligkeit gegenüber der Opposition an den Tag gelegt habe.“

Derartig verkommene polnischen Verhältnisse sind in einem mustergültig demokratischen Land wie Deutschland schlichtweg undenkbar. Denn der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland erfüllt, für jedermann ersichtlich, stets äußerst gewissenhaft den allein schon rechtlich bindenden Staatsvertrag. Über eine hier im Lande allzeit gesichert ausgewogene Berichterstattung kommen alle gesellschaftlichen sowie auch politischen Akteure in gleicher Weise proportional zu Wort.

Anders als zum Entsetzen aller aufrechten Demokraten in Polen offenbar geschehen, würden die streng dem Ethos professioneller journalistischer Qualitätsarbeit und Neutralität verpflichteten öffentlich-rechtlichen Medien dieses Landes nie der Versuchung erliegen, die Regierung unkritisch zu hofieren. Schon gar nicht würden in Deutschland diese von den Menschen geschätzten und daher auch gern zuhauf konsumierten öffentlich-rechtlichen Leuchttürme unserer intakten Demokratie die Opposition diskriminieren oder gar einseitig hetzerisch brandmarken. Schließlich sind sich die verantwortlichen Redakteure der „vierten Gewalt“ darüber vollständig im Klaren, wie unerlässlich die Kontrolle der Regierung und auch der offene Diskurs über das gesamte politische Spektrum für den Erhalt unserer Freiheit und letztlich der Demokratie selber sind.

Deutschland hält die mit Stolz geäußerten Worte seines hochverehrten Bundespräsidenten hoch und kostet tagtäglich aus, im besten, freiesten und lebenswertesten aller je dagewesenen Deutschlands zu leben.

Die polnischen Medien mögen sich schämen, Läuterung und finden und zum eigenen Besten baldmöglichst am mustergültigen Wesen der deutschen Medien genesen.