Die Alternative für Deutschland reagiert mit Empörung auf einen Fehler im Online-Lexikon Wikipedia. Im Artikel über die Stadt Münster wird die Existenz der im Jahre 2013 gegründeten eurokritischen Partei vollständig verschwiegen.

Die Zahl der Sitze im Stadtrat wird nur mit 70 angegeben, statt den tatsächlichen 72 Sitzen unter Einschluss der AfD. Und die von der AfD errungenen 2,6% der Stimmen werden auch nicht aufgeführt, sondern unter der Rubrik „Sonstige“ vermerkt.

Auch in einem weiteren Artikel der sich ausschließlich mit den Ergebnissen der Kommunalwahlen in Münster befasst wird die AfD als Partei nicht genannt. Hier fehlen zudem die in den Bezirken Nord und Hiltrup erzeilten Stimmengewinne. Damit entsteht in der Sache ein völlig falscher Eindruck. „Nämlich der, dass es uns in Münster gar nicht gibt. Und das ist falsch. Wie jeder politisch aktive Bürger weiß, sind wir in dieser Stadt sehr aktiv und arbeiten konstruktiv an der Gestaltung dieser Stadt mit“, so der Sprecher der Ratsgruppe Richard Mol.

Die AfD nennt auch ganz klar die Gründe. „Die Politik der AfD widerspricht dem Weltbild einiger Menschen. Weil diese sich nicht mit der AfD und ihren Positionen auseinandersetzen wollen, versuchen sie die AfD in Münster tot zu schweigen“, so Richard Mol als Ratsherr weiter.

„Da dies für uns ein nicht hinnehmbarer Skandal ist, haben wir den Oberbürgermeister über diesen Sachverhalt informiert und um eine Stellungnahme in der Sache gebeten. Die AfD ist eine demokratische Partei und beteiligt sich an der Gestaltung dieser Stadt. Es ist deshalb nicht hinnehmbar für uns, dass man uns in Münster totschweigen will“, so Ratsherr Richard Mol.

Richard Mol
Sprecher Ratsgruppe AfD