Eine saubere Analyse im Artikel von MSM, der man nur beipflichten kann.

„Eine völlig demutsfreie Methode führt zum galoppierenden Vertrauensverlust

Die Kombination aus Scholz‘schem, regelmäßigem Schönfärben der eigenen Leistung plus dem sturen Beharrungsvermögen im Angesicht eigener Fehler, wird bei den Bürgern als Hybris und Arroganz wahrgenommen. Diese völlig demutsfreie Methode ist es, die für den galoppierenden Vertrauensverlust der Regierung insgesamt verantwortlich ist. Und da gibt es noch ein Chefproblem:

Inzwischen wird Scholz nicht mehr als die integrierende Führungspersönlichkeit wahrgenommen, die innerhalb der Regierung Konflikte überwinden oder überhaupt die unterschiedlichen Interessen zu einer großen und überzeugenden Erzählung zusammenführen könnte. Die gab es einmal, mit passendem Foto dazu, aber aktuell ist alles anders:

„Fortschrittskoalition“ – inzwischen ist der Fortschritt weg. Und wenn es so weiter geht, die Koalition bald auch. Und immer mehr Menschen fragen sich: Wäre das eigentlich ein Schaden? Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ruft mittlerweile nach Neuwahlen.“

(Die Lektüre des kompletten Artikels ist sehr zu empfehlen.)