Dass es für Münster auch in diesem Jahr die rote Laterne gibt, ist eine Ohrfeige für die in Münster „regierenden“ Parteien, so Ratsherr Martin Schiller (Listenplatz 1 der #AfD-Liste zur Kommunalwahl am 13.09.).
In der Statistik des Steuerzahlerbundes wird für Münster eine Jahresgebühr in Höhe von 640,80 € ermittelt. Der Durchschnittswert wird mit 269,94 Euro angegeben. Münster ist verglichen damit mehr als doppelt so teuer.
Zwar werde in Münster der Biomüll nicht wöchentlich geleert und die 35-Liter-Tonne tauche in der Berechnung des BdSt NRW gar nicht auf, so dass die Musterrechnung nicht uneingeschränkt auf unsere Stadt anwendbar sei. Dennoch ist die Differenz zu vergleichbar großen Städten wie Bielefeld (216,96 Euro) oder Bonn (178,62 Euro) enorm. Selbst die von den AWM (Abfallwirtschaftsbetrieben Münster) auf „nur“ 221 Euro bezifferte Idealrechnung sei demnach noch zu hoch.
Forderung der AfD: Erstellung und Umsetzung eines neuen günstigeren Konzepts wie in Kaarst. Dort, in der preiswertesten nordrhein-westfälischen Kommune, sind es nur 146,20 Euro.