Die Sparkasse Münsterland-Ost hat in dieser Woche eine deutliche Erhöhung der Gebühren für das Girokonto verkündet.

Nach 2015 ist dies bereits die zweite Runde der Gebührenerhöhung.

Die AfD-Münster nimmt dies zum Anlass um hier noch einmal die Ursache dieser Entwicklung aufzuzeigen:

Die EZB unter Mario Draghi ist verantwortlich für die steigenden Gebühren aller Banken. Denn durch die Nullzinspolitik erzielen sie immer weniger Zinseinnahmen. Die fehlenden Einnahmen müssen die Sparkassen ausgleichen. Das machen sie durch zum Teil drastisch erhöhte Gebühren, Leistungskürzungen und Filialschließungen; so Martin Schiller der Sprecher der AfD-Ratsgruppe.

Die AfD weist in ihrer Stellungnahme aber auch auf die Ursache für die EZB-Nullzinspolitik hin: Wer mit Geld drucken und Nullzinspolitik den Euro retten will, der muss den Bürgern auch klar sagen, dass sie diese Politik bezahlen müssen. Mit steigenden Gebühren für ihr Bankkonto, kürzeren Öffnungszeiten, weniger Filialen im Stadtgebiet und einem reduzierten Service. Alles andere ist unehrlich, so der AfD-Sprecher Martin Schiller in seiner Stellungnahme zu den Plänen der Sparkasse.