Die AfD-Ratsgruppe lehnt die Forderung nach Aufnahme zusätzlicher Flüchtlinge ab. Dies fordert ein Bündnis in einem Schrieben an den OB Markus Lewe. Ihre Forderung wird unterstützt von SPD, Grünen und den Linken.

Die AfD bekräftigt ihre Ablehnung in dieser Frage. Sie lehnt eine weitere Aufnahme von Flüchtlingen ab. Die Stadt Münster hat insgesamt über 1 Milliarde Euro an Schulden.  Der Haushalt 2018 weist ein Defizit von 16 Millionen Euro aus.

Die Stadt ist mit der weiteren Aufnahme von Flüchtlingen überfordert. In der Hochphase der Flüchtlingskrise 2015 waren etwa 4.200 Menschen in städtischen Einrichtungen untergebracht. 2018, also drei Jahre später, leben immer noch etwa 2.100 Menschen in städtischen Einrichtungen. Die Krise von 2015 ist auch nach drei Jahren noch nicht bewältigt. Daher ist es unverantwortlich, noch weitere Menschen aufzunehmen.

Die Erstattungen von Bund und Land decken die Kosten für die Flüchtlinge nicht.  Jeder Flüchtling dürfte in etwa Kosten von 15.000 Euro verursachen. Davon wird kaum mehr als die Hälfte erstattet. Mit jedem zusätzlichen Flüchtling erhöhen sich die Schulden für die Stadt Münster.

Die linken Parteien SPD, Grüne und die Linke erweisen sich erneut als verantwortungslos. Sie verfallen einem Hypermoralismus. Sie stellen Forderungen, die dann die Bürger mit ihren Steuern bezahlen müssen. Die linken Parteien sind nicht nur unbelehrbar. „Sie machen eine Politik, gegen die Bürger von Münster“, so die AfD-Ratsgruppe.