AfD-Münster wählt Direktkandidaten für die Landtagswahl 2017

Der AfD-Kreisverband Münster hat in einer Mitgliederversammlung die Direktkandidaten für die beiden Landtagswahlkreise in Münster gewählt. Als Kandidat für den Wahlkreis Münster Nord wird der Unternehmensentwickler Holger Lucius ins Rennen gehen. Er ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Den Wahlkreis Münster-Süd wird Oberstudienrat i. R. Michael Jahn für die AfD vertreten.
Zuvor hatten beide Kandidaten sich und ihre politischen Schwerpunkte in einer Vorstellungsrunde präsentiert.

Der als Kandidat für den Wahlkreis Münster-Nord gewählte Holger Lucius umriss in seiner Bewerbungsrede dass für ihn die Stärkung der Demokratie durch einen Ausbau der Bürgerrechte und der Bürgerbeteiligung ein zentrales Anliegen in seiner politischen Tätigkeit sind. Auf dem Feld der Bildungspolitik setzt er sich für die Beendigung von Bildungsexperimenten wie die das achtjährige Gymnasium ein. Er warb für ein differenziertes Bildungssystem, dass Kinder nach Neigung und Befähigung fördert. Als Kandidat will er sich zudem für mehr Investitionen in die Infrastruktur einsetzen.

Michael Jahn geht als Kandidat für die AfD im Wahlkreis Münster-Süd in das Rennen um das Landtagsmandat gegen die Amtsinhaberin Svenja Schulze. Als pensionierter Oberstudienrat setzte er sich in seiner Vorstellungsrede naturgemäß kritisch mit der Bildungspolitik der NRW-Landesregierung auseinander. Er plädiert für mehr Investitionen der Landesregierung in die kindliche Bildung. Damit Kinder in kleineren Klassen besser lernen können als heute. Denn die Klassengröße entscheidet über den Lernerfolg der Kinder in der Schule.
In diesem Zusammenhang kritisiert er auch das vom Land aufgelegte Programm „Gute Schule 2020“. Zwar sei es gut und richtig, dass das Land die Sanierung maroder Schulen fördere, aber so Michael Jahn weiter, dass bisschen an Geld reicht vorne und hinten nicht, um unsere Schulen ordentlich zu sanieren.
Kritisch sieht er auch die Inklusion. Diese ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber wird falsch angegangen. Das etablierte Förderschulsystem muss erhalten bleiben, für die Kinder, die in einer normalen Schule überfordert sind.
Auch die innere Sicherheit gehört zu den Gebieten, die Michael Jahn besonders am Herzen liegen. Er fordert mehr Polizeibeamte einzustellen und diese müssen auch auf den Straßen sichtbar sein.

„Dies ist ein großer Erfolg für uns als noch sehr junge Partei“, bringt der AfD-Ratsherr Martin Schiller die Stimmung nach dem Ende des Parteitages auf den Punkt. „Denn zum ersten Mal überhaupt treten wir bei einer Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen an. Und dies zugleich mit Direktkandidaten für beide Wahlkreise in Münster. Auch haben wir innerhalb kürzester Zeit weitaus mehr Unterstützungsunterschriften erhalten, als eigentlich notwendig gewesen wäre. Das zeigt über welchen Rückhalt und Stärke die die AfD mittlerweile in NRW verfügt. Diese Unterstützung erfahren wir auch in Münster. Daher freuen wir uns ganz besonders darüber, dass wir mit Holger Lucius und Michael Jahn zwei hervorragende Persönlichkeiten als Direktkandidaten für die beiden Wahlkreise Münster-Nord und Münster-Süd gewonnen haben“. So der AfD-Politiker Martin Schiller weiter, der selbst im Herbst als Kandidat der AfD-Münster für den Bundestag kandidiert.