„Besuch des Weihnachtsmarkts nur unter Beachtung der medizinischen Maskenpflicht und der 2G-Regelung: geimpft oder genesen.“

Erst vor drei Jahren haben Schilder mit Aussagen wie dieser die Besucher von Weihnachtsmärkten „begrüßt“. Im Robert Koch-Institut wusste man es damals längst besser:

„In den Medien wird von einer Pandemie der Ungeimpften gesprochen“, heißt es im Protokoll des Covid-19-Krisenstabs vom 5. November 2021. „Aus fachlicher Sicht nicht korrekt, Gesamtbevölkerung trägt bei.“ Der Bund und die Landesregierungen zogen die Ausgrenzung von Millionen Menschen dennoch brutal durch. Dr. Martin Vincentz, Vorsitzender der AfD-Fraktion NRW:

„Glühwein und Bratäpfel nur für vermeintlich Geschützte, die man noch dazu im Freien zur Maske zwang: Schlimmer kann man die Weihnachtsbotschaft nicht verraten.

Verantwortliche wie Hendrik Wüst haben bis heute keinerlei Verantwortung für ihr Handeln übernommen und sitzen noch immer im Amt – teilweise reicher und mächtiger als je zuvor. Schon deswegen kämpfen wir weiter für eine ehrliche Aufarbeitung. Diese Zeit darf sich niemals wiederholen.“


KLICK