In den politischen Streit um die Parkgebühren für Reisebusse zur Adventszeit mischt sich jetzt auch die AfD in Münster ein. Während der Weihnachtsmärkte sind seit der letzten Anhebung 25 Euro für jeden Reisebus fällig, der im Advent Touristen zu den hiesigen Weihnachtsmärkten fährt.

Die Ratsgruppe der AfD stellt sich hier auf die Seite der Busunternehmer. „Denn 50 Cent pro Gast mag für den Laien eine vernachlässigbare Größe sein. Doch der Busunternehmer rechnet anders. Ihm ist es letztlich egal welchen Weihnachtsmarkt er anfährt. Für ihn sind die Kosten gleich. Wenn er aber nun in beiden Fällen etwa 9 Euro an Kosten hätte und 1 Euro Bruttogewinn wäre, in einem Fall aber er pro Gast noch 50 Cent für die Parkplätze zahlen muss und im anderen Fall auf Parkgebühren verzichtet wird, dann kann man sich leicht ausrechnen, wohin der Busunternehmer fahren wird“, so der Gruppensprecher Richard Mol.

Durch den Onlinehandel und ein aggressives Stadtmarketing der umliegenden Gemeinden steht die Stadt Münster ohnehin schon vor grundlegenden Herausforderungen. „In so einer Situation muss man sich tiefgreifend fragen, wie wir unsere Innenstadt während der Weihnachtszeit für Touristen attraktiver machen können. Der Verzicht auf Parkgebühren für Tourismus-Reisen kann hierbei ein Baustein in einem sinnvollen Gesamtkonzept sein“, so Ratsherr Richard Mol.

 

Richard Mol
Sprecher Ratsgruppe der AfD
im Rat der Stadt Münster